Panzer als Hartziele


Das große Karthago führte drei Kriege:

Nach dem ersten war es noch mächtig.
Nach dem zweiten war es noch bewohnbar.
Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.

Bertolt Brecht
1889-1956


Der Panzer "feierte" im Ersten Weltkrieg seine (traurige) Einführung in die Weltgeschichte. Die verfeindeten Weltmächte verharrten in einem blutigen Stellungskrieg. Keine Seite konnte nennenswerte Raumgewinne erzielen. Der Tank (wie die ersten Panzer der Engländer genannt wurden) brachte eine gewisse Bewegung in den Stellungskrieg. Die Bedeutung dieser Waffe wurde seinerzeit allerdings noch von der Generalität unterschätzt - vielleicht auch, weil die Fahrzeuge langsam und recht unbeweglich waren. Dies änderte sich im Zweiten Weltkrieg: Die Panzerverbände wurden als schnelle Speerspitze der eigenen Armee eingesetzt. Die Verbände drangen tief ins feindliche Hinterland ein, so dass die Infanterie nachrücken konnte. Der Hitler'sche Blitzkrieg zeigt diese Strategie. Während man noch im Ersten Weltkrieg von einem Stellungskrieg sprach, entwickelten sich nun Strategien eines "Bewegungskriegs" - dank dem Panzer als Hauptbewaffnung.

Abschließend zu einer anderen Frage: Was macht das Militär eigentlich mit den veralteten Panzern? Letztlich gibt es drei Lösungen. Meist wird veraltetes Gut an Nationen verkauft, die sich keine neuen Panzer leisten können. In den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts musste sich sogar die Bundeswehr solch gebrauchtes Gerät kaufen. Im Regelfall werden die veralteten Panzer demontiert und eingeschmolzen, um daraus neue Güter zu schaffen. Aber einige von Ihnen landen als Hartziele auf den Truppenübungsplätzen - letztere interessieren mich:


Panzer als Hartziele auf Truppenübungslätzen in Europa

    • Urban Exploring - Kampfpanzer M41 Walker Bulldog - Truppenübungsplatz Aachen

      M41 Walker Bulldog

    • Urban Exploring - Spähpanzer EBR-75 - Truppenübungsplatz Bitche - Frankreich

      Panhard EBR-75

    • Urban Exploring - Kampfpanzer - M47 Patton - Truppenübungsplatz Hannover

      M47 Patton

    • Urban Exploring - Gepanzertes Fahrzeug M7-B2-Priest - Truppenübungsplatz Hannover

      M7-B2-Priest

    • Urban Exploring - Kampfpanzer AMX-30 - Truppenübungsplatz Bitche - Frankreich

      AMX-30

    • Urban Exploring - Kampfpanzer M47 Patton - Truppenübungsplatz Bitche - Frankreich

      M47 Patton

    • Urban Exploring - Kampfpanzer - M47 Patton - Truppenübungsplatz Hannover

      M47 Patton

    • Urban Exploring - Kampfpanzer M47 Patton - Truppenübungsplatz Aachen - Deutschland

      M47 Patton

    • urban, exploring, lost, place, schützenpanzer, hs 30, truppenübungsplatz, hartziel, deutschland,

      Schützenpanzer HS-30


Wissenswertes


Wenn Du mehr über die Geschichte der Panzerwaffe erfahren möchtest, empfehle ich Dir folgende Links. Bei Youtube gibt es einige recht aufschlussreiche Dokumentationen dazu.

Die Geschichte der deutschen Panzerwaffe 1914-1945
Deutsche Panzergeschichte

HOME | AUTOR | IMPRESSUM | SPEZIAL