Garnison Vogelsang


Einer der größten Standorte
der russischen Truppen in der DDR.
Ein spannender Lost Place in Deutschland.


Wirklich viele Menschen haben in dem kleinen Dorf Vogelsang bei Berlin noch nie gelebt. Hochzeit der Gemeinde war 1946. Seinerzeit zählte man dort 217 Köpfe zählen. Aktuell sollen weniger als hundert Menschen sein, die dort leben. Größer könnte der Gegensatz wohl nicht sein: Denn im angrenzenden Wald, versteckt hinter hohen Mauern, lag die Garnison Vogelsang. Sie war einst eine völlig autarke Militärstadt mit Wohnhäusern, Hallen, Kinos und eigenen Schulen. 15.000 Menschen lebten hier. Es waren Soldaten der russischen Streitkräfte in der DDR und natürlich ihre Angehörigen – sofern sie überhaupt berechtigt waren, diese mit nach Deutschland zu nehmen. Vogelsang war eine der größten Sowjet-Garnisonen außerhalb der Sowjetunion, es war ein sogenannter Neubaustandort. Heißt: Die Anlage wurde komplett von der DDR geplant, errichtet und natürlich auch bezahlt. Klar.


Lost Place - Garnison Vogelsang

Urban Exploring

    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland


Neben dem Stab der 25. Panzerdivision der 20. Gardearmee waren u. a. das 162. Panzerregiment, das 803. Mot.-Schützenregiment (kam aus Drögen, nach Abzug des Stabes der 25. PD und des Großteils der dazugehörigen TT), das 1702. Fla-Raketenregiment sowie die zum Großverband gehörende taktische Raketenabteilung stationiert. Zwischen 1959 und 1960 waren dort auch die Nuklearraketen vom Typ R-5 stationiert, die unter anderem auf Frankreich und Großbritannien gerichtet waren.


    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland
    • Urban Exploring - GSSD-Garnision Vogelsang - Deutschland


Wissenswertes!

Roter Stern über Deutschland. Bei Youtube fand ich eine sehenswerten, dreiteilige Dokumentation. Selbst als einigermaßen Informierte sah ich mir die Sendungen mit großem Interesse an. Ich kann Sie Dir nur empfehlen.

HOME | AUTOR | IMPRESSUM | SPEZIAL